Brauereien  

🇩🇪 Deutschland

Atelier der Braukünste

ATELIER DER BRAUKÜNSTE

Das ATELIER DER BRAUKÜNSTE wurde 2016 von Nico Döring gegründet und hat seinen Sitz in Romrod, in der Mitte Deutschlands, bei Frankfurt. Gestartet ist das Atelier der Braukünste auf Schloss Romrod mit einer Nano-Brauanlage und aufgrund der hohen Nachfrage nach unseren Bieren sind die Jungs auf Lohnbrauen umgestiegen. Seit 2021 braut das Label bei Glaab’s Bräu in Seligenstadt. Untypisch , aber dennoch praktisch ahben die Jungs zusammen mit den Freunden von Blech.Brut eine eigene Abfüllanlage.

Gegründet: 2016 von Nico Döring
Adresse: Schloss Romrod | 36329 Romrod | Deutschland

Blauer Tapir

BLAUER TAPIR

Als Kölner Brauerei kombinieren wir rheinländisches Brauhandwerk mit der internationalen Bierkultur: regionale Stile modern interpretiert und Spezialitäten aus aller Welt umgesetzt mit dem Charme aus der Region. Biere, die nach vorne gehen. Blauer Tapir – das sind Cem Toker (Genussmensch) und Kevin Kader (Diplom-Biersommelier, Craft Beer Tasting NRW)  Zusammen teilen wir schon seit Jahren unsere Begeisterung für besondere Biere. Auf Streifzügen durch Kneipen in Köln und Umgebung, aber vor allem auch auf Reisen lieben wir es, in die jeweilige Bierkultur einzutauchen. In der Welt der Biere gibt es eine unglaubliche geschmackliche Vielfalt, unzählige Stile und Brauverfahren. Egal wo wir ein Bier trinken, wir sind neugierig und interessieren uns auch für die Leute vor Ort und die Geschichten dahinter. Uns trieb der Wunsch, genau die Biere zu brauen, die wir gerne trinken und diese auch mit möglichst vielen Leuten zu teilen. Also Blauer Tapir.

Gegründet: 2021 Cem Toker, Kevin Kader
Adresse: Köln | Deutschland

Blech Brut

BLECH.BRUT

BLECH.BRUT hat seinen Sitz in Bamberg, der Bierhauptstadt Deutschlands, und wurde von Benedikt Steger, dem erfahrenen Diplom-Braumeister, gegründet. Er braute zunächst für verschiedene Craft-Bier-Brauereien in Deutschland, London und Paris, bevor er 2018 mit BLECH.BRUT sein eigenes Craft-Bier-Projekt gründete. Kurz darauf wurde Benedikt von ratebeer als „bester neuer Brauer weltweit“ (Top 10 2019) ausgezeichnet. BLECH.BRUT ist heute eine der gefragtesten und bestbewerteten Craft Beer Brauereien in Deutschland, bekannt für seine ausgewogenen, trocken gehopften Lagerbiere und superfruchtigen IPAs.

Gegründet: 2018 von Benedikt Steger
Adresse: Heumarkt 5 | 96049 Bamberg | Deutschland

Hertl Braumanufaktur

BRAUMANUFAKTUR HERTL

Die kleinste und geilste Brauerei Frankes! Die Braumanufaktur wurde von David Hertl gegründet.Er war beim Erwerb seiner Braumeisterausbildung gerade einmal 22 Jahre junge und hat neben der Biersommelier-Ausbildung auch bereits den Titel Weinsommelier in der Tasche.

Wie es die Namen der Biere bereits verraten, nimmt die Familie einen zentralen Rolle ein. So verwundert es nicht, dass die Klassiker aus dem Sortiment Opas Liebling (Kellerbier) und Mutti’s Sonnenschein (Lager) heißen. Somit sind viele Biere eine Hommage an die Menschen, die das Hertl Bier überhaupt erst möglich gemacht haben.

Hertl Bier ist Handarbeit durch und durch. Jeder Schritt, vom Schroten mit der bohrmaschinenbetriebenen Mühle bis hin zum Etikettieren der Flaschen, wird von den Hertls gemeinsam mit den eigenen Händen durchgeführt. Familiäre Hingabe in Reinkultur! Wen wundert’s da, dass die Brauerei kurzerhand in den alten Schweinestall neben Davids Elternhaus gebaut wurde?

Nicht nur der Brauer ist ein fränkisches Original, auch seine Biere sind echte Franken. Mit regionalen Zutaten, Etiketten von einem Freund der Familie und Gurken vom brauereieigenen Gurkenbauern kann man die Hertl Biere von David mit Fug und Recht als fränkische Meisterwerke bezeichnen, auch wenn sie viel innovativer und aufmüpfiger daherkommen, als so mancher fränkischer Klassiker.

Gegründet: 2013 | David Hertl
Adresse:  Schlüsselfeld | Deutschland  

https://www.instagram.com/braumanufaktur_hertl/

Eichhörnchen Bräu

EICHHÖRNCHEN BRÄU

Man weiß nie was im Leben passiert. Deswegen genieße jedes unserer Biere als wäre es Dein Erstes. Eichhörnchen steht für Lebensfreude und Unternehmergeist. Mach was dir Spaß macht und bring coole Sachen voran. Der Spruch „Der Teufel ist ein Eichhörnchen“ und das Eichhörnchen selbst, als unermüdlicher „Hustler“ stehen symbolisch für ihre Unternehmenswerte. Sie machen in Bier, Snacks und Fashion und in allen unseren Produkten steckt dieses Prinzip von Anfang bis Ende drin.

Gegründet: 2020 | Benedikt Blaß
Adresse: Wallstr. 10 | 40213 Düsseldorf | Deutschland

faustformel logo

FAUSTFORMEL BREWING

Frank entdeckte seine Liebe zum Craft Beer in einem Sommerurlaub im Jahr 2015. Im selben Jahr begann er mit dem Heimbrauen und wusste sofort, dass das Brauen in Zukunft immer ein Teil seines Lebens sein würde. Die handwerkliche Herstellung, die Verwendung hochwertiger Zutaten und die große Vielfalt an Stilen haben ihn von Anfang an fasziniert. 2018 hat er mit dem Gypsy-Brauen begonnen. Seine erste Charge war für das 5-jährige Jubiläum des Mon Petit Café, was mittlerweile zur jährlichen Tradition wurde. In Zukunft konzentriert sich Frank unter anderem auch auf fassgelagerte Biere. Was er an dieser Branche am meisten schätzt, ist der ausgeprägte Gemeinschaftssinn und die branchenübergreifende Kreativität, die jegliche Grenzen hinter sich lässt.

Gegründet: 2015 | Frank Hudalla
Adresse: Stuttgart | Deutschland

Frau Gruber Craft Brewing

FRAU GRUBER

Im Winter 2016 gründeten die beiden Augsburger, Enzo Frauenschuh und Matthias Gruber, FrauGruber Brewing (FRAUenschuh + GRUBER = FrauGruber) und brauten ihre ersten Biere als Gipsy Brauer (Lohnbrauer) im Frühjahr 2017 in der Old Factory in Gundelfingen. Innerhalb der darauffolgenden 3 Jahre hat es FrauGruber geschafft, ihre Biere dauerhaft in über 20 Länder zu exportieren. Schnell wurde klar, dass sich all die Ideen, Experimente und Weiterentwicklungen nur sehr schwer ohne eigene Brauerei und die damit verbundene Freiheit realisieren liessen. Um quantitativ und konzeptionell zu wachsen musste FrauGruber wachsen. Es gelang uns, unseren Traum von einer eigenen Brauerei im Januar 2020 zu verwirklichen. So kamen wir unserem Ziel, eine Art „Lebensweise“ zu schaffen und eine Gemeinschaft aufzubauen, mit welcher wir den Enthusiasmus und die Leidenschaft für Bier teilen können. Es geht uns darum, die unglaubliche Biervielfalt auszutesten und zu leben, nachhaltig zu handeln und ganz besonders darum, Bier eine höhere Wertigkeit zu verleihen.

Gegründet: 2016 | Enzian Frauenschuh | Matthias Gruber
Adresse: An der Weberei 1 | 89423 Gundelfingen an der Donau | Deutschland

Freigeist Bierkultur

FREIGEIST BIERKULTUR

Sebastian Sauer, der Kopf hinter Freigeist Bierkultur produziert Craft Beer in Reinform. Unter Fachleuten wird Sebastian als einer der erste Craft Beer-Brauer Deutschlands bezeichnet. Wahr oder nicht, er ist ein Urgestein in der Szene und ein Experte auf seinem Gebiet. Nicht umsonst sind seine Biere in den USA, der Heimat des Traft Beer, beliebt wie kein anderes deutsches Bier.

Gegründet hat Sebastian zusammen mit Peter Esser von der Braustelle in Köln im Jahre 2009. Das Erste gemeinsame Bier war das Abraxxxas, eine moderne Interpretation des ausgestorbenen, sauren und rauchigen Bierstils Lichtenhainer. Mit dieser Wiederbelebung von vergessenen historischen Bierstilen wurde auch gleich der Grundstein für zukünftige Sude gelegt. Heute arbeitet Sauer neben der Braustelle auch mit anderen Brauereien zusammen.

Die Philosophie hinter der Freigeist Bierkultur besteht aus der Überlegung, wie ein alter Bierstil heutzutage sein könnte, wenn er nie ausgestorben, sondern fortgeführt worden wäre.

Gegründet: 2009 | Sebastian Sauer, Peter Esser
Adresse:  Stolberg | Deutschland   

Fürst Wiacek

FUERST WIACEK

Hinter FUERST WIACEK stecken die Gründer Georg Fürst und Lukasz Wiacek die sich 2016 zusammengetan haben, um in Berlin ein eigenes Bierprojekt zu starten. 

Nach zahlreichen Experimenten aus sorgfältig ausgewählten Rohstoffe und viel Präzision und Liebe zum Detail, erschufen sie zahlreiche wunderbare Bierkreationen. Dadurch machen sie die zwei Kreativen schon kurz nach der Gründung einen Namen in der Berliner Craft Beer Szene. 

Gegründet: 2016 | Georg Fürst, Lukasz Wiacek
Adresse:  Berlin | Deutschland    

Hey Joe Craft Beer Brewing

HEY JOE BREWING

Die Craft Beer Brauerei aus Murrhardt, nähe Stuttgart, wurde 2017 gegründet. Die handwerklichen Bierspezialitäten entstehen auf der eigenen, zum Teil selbstgebauten Brauanlage. Vom Schroten des regionalen Malzes bis zum Abfüllen und Etikettieren wir hier mit Leidenschaft und Sorgfalt noch selbst Hand angelegt. 

Die Biervielfalt reicht von traditionell, mild und süffig bis zu hocharomatisch, fruchtig und herb. Unter dem Motto „Klasse statt Masse“ haben Hey Joe Brewing charakterstarke Biere wie das California Pale Ale oder das Mad Dog IPA am Start. Die Leidenschaft zum Experimentieren zeigt sich in zahlreichen limitierten Spezialsuden, welche es nur für einen bestimmte Zeit gibt. 

Zu finden gibt es die Biere von Hey Joe in Craft Beer Bars und Restaurants im Großraum Stuttgart und dem Rems-Muss-Kreis. Privatkunden und Selbstabholer sind natürlich gerne beim Brauereiverkauf vor Ort willkommen. 

Gegründet: 2017 | Thomas Szasz
Adresse: Murrhardt | Deutschland

Kuehn Kunz Rosen

KUEHN KUNZ ROSEN

Seit 2014 fühlen wir uns zu kuehnen Taten berufen. Denn nur wer kuehn ist, traut sich jenseits von Konventionen und Grenzen zu fühlen, zu denken und zu handeln. Inspiriert werden wir vom Leben des KUNZ von der ROSEN (1470–1519). Dieser war kuehner Berater und zudem auch ein intelligenter und witziger Hofnarr am Hofe des Kaisers Maximilians I. in der Zeit als das Reinheitsgebot ins Leben gerufen worden ist. Seit 2017 brauen wir im alten Rohrlager in Mainz in historischem Ambiente auf unserer 15hl Brauanlage kreative Biere.

Gegründet: 2014 von Wendelin Quadt
Adresse: K.K.R. GmbH | Weisenauer Straße 15 | 55131 Mainz

Rossknecht

ROSSKNECHT

Ob Urhell, Fräulein Class, Mister Redfield, Black Coconut oder Alpha Tier. Mit den Biersorten von Rossknecht kommt jeder Bierliebhaber voll auf seine Kosten. Gebraut wird traditionell nach dem deutschen Reinheitsgebot von 1516. Das Brauwasser stammt aus den Bodensee, die verschiedenen Malz kommen von der Firma Weyermann aus Bamberg und die Hopfen stammen aus dem Hallertau in Bayern. 

Gebraut wird bei Gründer Andreas Rothacker und seinem Team nur mit ausgewählten Zutaten in höchster Qualität. Denn: Wasser, Malz, Hopfen und Hefe – Vier Elemente der Natur. Ein guter Brauer ist der, der ihnen nichts nimmt und nichts hinzufügt. Das macht sie aus, unsere ZIEMLICH BESTEN BIERE

Neben dem eigenen Online-Shop gibt es die Biere von Rossknecht in zahlreichen Supermärkten und Bars in der Region Stuttgart und Ludwigsburg. Frisch und direkt vom Fass gibt es die Bier auch vom Fass in den eigenen Wirtshäusern am Reitplatz in Ludwigsburg und im Schloss in Bietigheim. 

Gegründet: 1989 von Andreas Rothacker
Adresse:  Stuttgart | Deutschland 

Singhbräu

SINGHBRÄU

Der Name Singh kommt aus dem Indischen und bedeutet Löwe. Der Löwe ist majestätisch, stark, leidenschaftlich und entschlossen. Für diese Art des Brauens steht der Diplom Braumeister und Gründer Daniel Singh mit seinem Namen, buchstäblich.

 Dabei geht die Brauerei Singhbräu keine Kompromisse ein, vor allem nicht bei der Qualität. Wer gutes Bier brauen möchte, braucht die richtigen Rohstoffe. Darum kommen bei der Brauerei aus Sulzbach an der Murr, nähe Stuttgart, auch nur die besten regionalen Zutaten ins Bier. Natürlich gebraut nach dem Deutschen Reinheitsgebot. Bei jedem Sud handelt es sich um ein handwerkliches Unikat. Unter den Löwen finden sich Helles, Märzen, IPA, Pils aber auch streng limitierte Biere wie aus der Brew Master Edition. 

Gegründet: 2018 | Daniel Singh
Adresse:  Sulzbach an der Murr | Deutschland  

Sondersud Kreativ Brauerei

SONDERSUD

Lokal, handwerklich und sozial. Seit 2017 braut Sondersud als Hobbybrauer in Beilstein oder Ludwigsburg, seit 2019 als Kuckucks-Brauer in Murrhardt mal gerade aus, mal kreativ. Sondersud braut besondere Biere: Kellerbiere, Pale Ales, IPAs, Neipas, Stouts, Brown Ales, Session Pale Ales. Manchmal auch Sour Biere, Botanicals oder Wein-Bier-Hybride. Zum Einsatz kommt hiesiges Brauwasser, deutsche Malze, deutsche und internationale Hopfen und beste Hefen. Meist in Flaschengärung, immer unfiltriert und unpasteurisiert. Abgefüllt, verkorkt und etikettiert wird von Hand. Unsere Biere gibt es momentan immer mal wieder in der Flasche oder im Fass zu trinken in folgenden Locations: Grävenitz in Ludwigsburg, Kraftpaule und Mon Petit Cafe in Stuttgart und Craftelicious in Heilbronn! Oder natürlich an Craftbeer-Festen in der Region. 

Natürlich gibt es auch einen direkten, privaten Verkauf, siehe Kontakt. Mit dem Verkauf der Biere fördert Sondersud von Anfang an mit einem Teil des Gewinns soziale Projekte in der Region, im Jahr 2020 die Wohnungslosenhilfe und im Jahr 2021 die Tafel in Ludwigsburg. Der Name entstand übrigens aus dem Wortspiel von den besonderen Suden und der Tatsache, dass die Gründer hauptberuflich Sonderschullehrer sind. 

Gegründet: 2018 | Patrick Rombach und Oliver Krautter
Adresse:  Murrhardt | Deutschland  


🇫🇮 Finnland

Salama Brewing Co

SALAMA BREWING CO.

Bei Salama Brewing Co. handelt es sich um eine in Finnland ansässigen unabhängigen Craft Beer Brauerei. Gegründet wurde die kleine Brauerei im Jahre 2018 von vier Freunden. Spezialisiert haben sich die Brauer auf moderne extravagante Biere. Ihr Markenzeichen sind aromatische, hopfenbetonte IPAs, samtige Imperial Stouts sowie innovative Ales mit gemischten Fermentationen. Durch ihre Biere wollen die Gründer Fremde zu Freunden machen, Freunde zu Liebhabern und Liebende zu einer großen Familie zusammenführen.  

Gegründet: 2018 | Christian Holmlund
Adresse:  Espoo | Finland 


🇬🇷 Griechenland

Blame The Sun Brewing

BLAME THE SUN

Tropical Beers, das ist was die Jungs machen und leben. Inspiriert an der Tiki Szene der 50er und 60er Jahre braut Blame the sun Brewing über 10 exotische Bierstile mittlerweile ein. Ihr erstes Bier war das „Beachbum Tropicla Ale“ das in Griechenland immer noch eines der bleiebtesten Craftbiere ist. Vom Gipsy Brauer bis hin zu einem Taproom heute haben die Jungs sich entwickelt und das dank ihrer sonnigen Bierrezepte. Wenn es jemand versteht die Sonne ins Bier zu packen, dann Angelo Triantafylopoulos, das Mastermind, Dimitris Ladopoulos, der Rezeptenthusiast und Anestis Zamanopoulos, der Taproom und Marketing Manager.

Gegründet: 2018 von Angelo Triantafylopoulos
Adresse: Veikou | Athen 117 41 | Griechenland

Paragon Brewery

PARAGON BREWERY

Paragon ist eine handwerkliche Brauerei mit Schankraum im Süden Athens in Griechenland, die sich auf frische Biere konzentriert. Qualitätsorientiert, streben sie danach, Wissenschaft und Kunst durch Kreativität zu verbinden und ihrer Leidenschaft zu folgen, alte und moderne Rezepte mit frischen Zutaten zu brauen. Paragon sind stolz darauf, unabhängig und zu 100 % in Familienbesitz zu sein.

Gegründet: 2021 | Yiannis Psimoulis, Eleftheria Papadaki & Tasos Papadakis
Adresse: 3 Lemesou | Ilioupoli Athens 16346 | Griechenland

Chaos Brewing

XAOΣ BREWS

ΧΑΟΣ ist ein kleines und unkonventionelles Brauteam, das aus dem experimentellen Versuch entstanden ist, kleine handwerklich hergestellte Ales, Met und Malzspirituosen in ein einzigartiges Erlebnis zu verwandeln und zu vereinen. Die Reise begann vor Jahren als Heimbrauer. Danach gingen die Jungs zum Gipsybrauen über und seit 2019 haben sie ihre eigene Brauerei in Chania, Kreta, in Griechenland. Der Name ΧΑΟΣ steht für ihre kreativen Ideen und den Unterschied den sie ausmachen, der meist zu einem einzigartigen Ergebnis führt.

Gegründet: 2019 | Fotis Bobolakis | Antonis Fredianakis | Andreas Kardamakis

Adresse: XAOΣ Brews | CHRISOPIGIS 56 | Kreta | CHANIA | Griechenland


🇷🇴 Rumänien

Bereta Brewing Co

BERETA

Bereta. Konzentriert sich auf kleine Chargen von modernem Craft Beer. Hopfenbetont. Fruchtbetont. Groß.
Vom Homebrewing im Jahr 2014 über das Lohnbrauen ab 2016 bis hin zur eigenen Brauerei ab 2018 war Bereta der Anschlussname in Rumänien. Mit Blick auf die Zukunft liegt der Fokus darauf, die Liste der Freunde, die wir bereits haben, um viele zu erweitern. Kommen Sie an Bord!

Gegründet: 2016 in Giarmata, Romänien von Adrian Biebel und Silviu Burtă
Adresse: Zenit 19 | Dumbravita | Timis | Romänien

Hop Hooligans

HOP HOOLIGANS

Die rumänische Brauerei Hop Hooligans wurde 2016 von Mircea und Christian in Jilava gegründet. Spezialisier haben sich die Hools auf India Pale Ales, scheuen sich aber ganz und gar nicht mit Zutaten und Bierstilen zuexperimentieren und damit für immer wieder neue Überraschungen zu sorgen. Das macht sie zu eine der angesehensten Brauereien Rumäniens. Um ihr Wissen an andere Bierliebhaber weiterzugeben, ist die Hop Hooligans Brewery im Sommer 2017 dem Verband der Craft-Bier-Produzenten beigetreten. Ein Verband von Brauereien für Brauereien. Fünf unabhängige Brauereien unterstützen und fördern andere Brauereien, um rumänisches Craft Beer auf dem regionalen Markt noch populärer zu machen.

Gegründet: 2016 | Mircea und Christian
Adresse:  Jilava | Rumänien  


🇪🇸 Spanien

La Calavera

LA CALAVERA

La Calavera ist ein sehr experimentelles Projekt für die örtliche Biergemeinde und für die lokale Gastronomie. Während die Anfänge der Brauerei auf die Herstellung klassischer Gärungsbiere ausgerichtet waren, liegt der Schwerpunkt heute auf der Herstellung von gealterten Bieren, die in Fässern gereift sind. Das Spezielle an der Fassreifung ist, dass jedes Bier seine Eigenheit, durch die wilden Hefen und die spontane Fermentation mitbringt. Jedes Mal, wenn sich unsere Biere durch die „Verrücktheit“, die Begeisterung und den Zeitdruck entwickelt haben, haben wir eine andere Definition von Komplexität erreicht. Unser Ziel ist es, eine hohe Qualität im Bereich der Fermentation zu erreichen, um ein großes Produktionsvolumen bewältigen zu können. Die Qualität ist ein wesentliches Merkmal unseres Anspruchs an uns selbst.

Gegründet: 2011 in Ripollès, Spanien von Mikel Mendizabal und Marc Baulida
Adresse: Polígono Industrial | Plaça Cal Gat | 25, 17860 Sant Joan de les Abadesses | Girona | Spain


🇭🇺 Ungarn

Mad Scientist

MAD SCIENTIST

Mad Scientist kommen aus Budapest, der Hauptstadt von Ungarn. Immer makellos, immer mutig, nie langweilig. Nicht immer geschäftlich notwendig, aber jedes Mal hohe Standards. 

Diese noch relativ junge Brauerei ist europaweit dafür bekannt besonders extreme Biere zu Brauen. 

Dabei gehen die Jungs und Mädels oft ungewöhnliche Wege und fordern fast alles heraus, was man über Bier wissen kann Um zum Beispiel ein grünes Bier zu kreieren, haben Mad Scientist mit Algen gearbeitet. Das bier war in ein paar Stunden ausverkauft. Weiterhin gibt es eine extra Linie nur für Barrel Aged Sours.

Gegründet: 2016 | Csaba Tarján, Tamás Szilágyi and Gergő Závodszky
Adresse:  Budapest | Ungarn   


🇸🇮 Slowenien

Lobik Brewery

LOBIK BREWERY

Lobik Brewery kommt aus Slowenien und wurde von Alen Zaric gegründet. Außerdem hat es etwa 8 Jahre gebraucht die Experimente und Studien über das Brauen auf den Punkt zu bringen. Tatsächlich hat Alen schon früh angefangen und daher kann er nun mit 23 von seine Ideen und Erfahrungen profitieren. Das schmeckt man auch den Bieren an. 

Der Name Lobik stammt von dem Silberkarpfen, einem sehr kräftigen Fisch, der die Flüsse und Seen Europas durchstreift. Seine Form ähnelt dem Körper eines unserer Brauer, nachdem er mit dem Rudern aufgehört hat. 

Bei Lobik  geht um einen fairen Preis, cooles Design und Biere mit hoher Trinkbarkeit. Dafür verwenden die Jungs auch die besten Zutaten und das schmeckt man.

Gegründet: 2014 | Alen Zaric

Adresse:  Ruše | Slowenien    


🇧🇪 Belgien

Cantillon

BRASSERIE CANTILLON

Für Liebhaber von feinsten belgischen Bierspezialitäten ein absolutes Muss und ein bekannter Name in der Welt der Lambic Biere. Geführt wird die Traditionsbrauerei aus dem Jahre 1900 von Jean-Pierre van Roy. Die Biere von Cantillon werden spontan vergoren und werden danach mehrere Jahre zur Reifung in Holzfässern gelagert. Diese Brauart, deren wichtigster Bestandteil die wilden Hefen in der Luft sind, ist weltweit fast ausgestorben. Zum Glück gibt es noch einige wenige Brauereien wie Cantillon aus Brüssel die diesen Bierstil am Leben erhält und mit beständiger Qualität feinste Lambic Biere herstellt. Aufgrund dieser aufwendigen, zeitintensiven und durch die historischen Räumlichkeiten begrenzten Kapazitäten ist die Nachfrage sehr hoch. 

Gegründet: 1900 | Jean-Pierre van Roy
Adresse:  Brüssel | Belgien  

L'Eremittage Nanobrasserie

BRASSERIE L’ERMITAGE

Bei L’Ermitage Brasserie handelt es sich um eine autonome, unabhängige Brauerei aus dem Herzen Brüssel. Gegründet wurde die Mikrobrauerei von den drei Freunden Nacim, Henry und François. Ihre ersten Versuche begannen auf der kleinen, heimischen Brauanlage, als sie noch in der Rue de l’Ermitage in Ixelles wohnten. Woher auch der Name der Brauerei stammt. 

Nach dem sie erkannten, dass ihre Biere Anklang fanden, ließen sie ihrer Rezepte in der Brauerei Bastogne brauen, um genug Vorrat zu haben, während sie einen Platz suchten, um ihre eigene Brauerei zu gründen. In der Nähe des Gare du Midi ließen sie sich schließlich in Räumlichkeiten der nicht weit entfernten Cantillon-Brauerei nieder. Das Markenzeichen der Brauerei Ermitage ist die Verwendung von Weizen in fast allen ihren Bieren. Was für belgische Biere eher eine Ausnahme ist. 

La Lanterne, das erste Bier, das sie vermarkten, ist ein gutes Beispiel für dieses Label. Es ist ein helles Ale, aber mit Weizen, also eher ein „Weizen-IPA“. Der zweite ist noch ausgeprägter; das „Soleil“ ist ein „Session Wheat IPA“, es gibt noch mehr Weizen.

Ansonsten hat sich die Ermitage auch auf Biere mit Kräutern spezialisiert; Tee, Orange, Jasmin … Sie haben viele gewagte Biere mit manchmal sehr ungewöhnlichen Zutaten hergestellt.

Gegründet: 2017 | Nacim, Henry und François.
Adresse:  Brüssel | Belgien